Willkommen auf meiner neuen Homepage! Mein erster Artikel in diesem Blog handelt vom Neuen. Ein neues Kapitel tut sich mir auf. Nach einem Umzug und beruflichen Neuorientierung lande ich in einem neuen spannenden Abschnitt meines Lebens. Ich werde in diesem Blog zu Themen schreiben, die mir begegnen, mich berühren, mich beschäftigen. Ich starte neu, am Rücken meinen Rucksack mit Erlebnissen, Erinnerungen, Geschichten, Gefühlen und kleinen Weisheiten, die das Leben schrieb.

Ein Neu-Start, Neu- Anfang, Neuer Abschnitt, ein Neues Kapitel, die Geschichte geht weiter…etwas Neues kommt dazu, etwas Anderes wird abgeschlossen aber nicht vergessen. Neues wird immer auf Vergangenem aufgebaut, öffnet neue und weitere Türen und unsere Geschichte geht weiter zum nächsten Kapitel. Die Seite ist geschrieben und gewendet. Das Schöne ist aber, dass wir unsere Geschichte immer wieder „lesen“ können. Es ist nichts verloren. Erinnerungen bleiben.

Unser Leben ist eine Geschichte mit vielen Kapiteln. Manche sind länger und manche kürzer, doch es braucht jedes einzelne davon um die Geschichte zu verstehen.
Wer kennt dieses Gefühl nicht, wenn plötzlich alles auf Umbruch gestimmt ist? Sei es ein Umzug an einen neuen Ort, ein Jobwechsel, ein Beziehungsende, eine neue Frisur?! Manchmal sind äusserliche Schritte Zeichen oder „Symptome“ von innerlichen Prozessen. Alte Strukturen oder Gegebenheiten passen nicht mehr zum aktuellen Lebensinhalt. Man passt nicht mehr zum „gewohnten“ Alltag. Druck, Schwermütigkeit und eine bleierne Müdigkeit breiten sich wie dicker Nebel aus, wenn wir nicht den Mut zur Veränderung haben. Auch wenn wir nicht wissen, was das neue Kapitel bringen wird, wissen wir doch, dass das „alte“ zu Ende ist und wir weiter gehen müssen.

Also habt Mut, positive Gedanken, Vorfreude und Hoffnung für all die weiteren, neuen Kapitel!