Ganzheitlicher Gesangsunterricht

Seit September 2018 gebe ich in meinem eigenen Probe- und Gesangslokal in Kleinbösingen Gesangsunterricht, oberhalb des Maschinenreparaturgeschäfts «rofo» (Seeblick 1, 3213 Kleinbösingen).  Dies beinhaltet Atemtechnik, Stimmbildung, Harmonielehre, Körperwahrnehmung, Liedinterpretation anhand von Playbacks. Und das im Bereich Pop, Musical, Soul, Grundlagen Klassik. Wer interessiert und motiviert ist, kann auch gerne Rollenstudium einfliessen lassen. Schauspielunterricht, erschaffen einer Rolle, in einen Charakter schlüpfen. Niveau und Alter sind völlig egal, Hauptsache die Freude am Singen ist im Vordergrund.

Singen ist eine Ausdrucksform, ein Ventil. Das ist nicht nur ein Klischee sondern eine Tatsache. Singen fördert so viel. Mir ist im Unterricht sehr wichtig, dass jeder individuell da abgeholt wird, wo er oder sie steht. Es geht nicht nur darum, die richtigen Töne zu treffen. Singen bringt so viel in Bewegung. Es tut der Seele gut, hilft beim Verarbeiten, macht bewusst auf so vielen Ebenen und stärkt das Selbstbewusstsein. Man kann so sein eigenes Potential erkennen, als Mensch, kann Hemmungen überwinden, die Comfortzone hinter sich lassen und neue Welten erforschen. Es hilft sich selber zu finden und zu sein.

Durch meinen ganzheitlichen Ansatz biete ich Dir eine grosse Chance Dein Potential und Deine Persönlichkeit weiter zu entwickeln.
Mit meinen Erfahrungen als Sänger, Gesangslehrer, Sozialpädagoge, Künstler, feinühliger und spiritueller Mensch kann ich Dir Inputs geben und intuitiv und spezifisch Fragen stellen um in Dich hineinzutauchen und vieles zu ergründen, was vielleicht im Moment noch verborgen ist. In jedem steckt mehr, als wir auf den ersten Blick «sehen». Lassen wir die Raupe zum Schmetterling werden.

Wenn das bei Dir Interesse geweckt hat, dann melde Dich gerne für eine Probelektion bei mir. Singen ist etwas sehr Intimes und da «muss» das Zwischenmenschliche passen, dass eine Zusammenarbeit gut funktioniert und Du profitieren kannst. Und das finden wir gemeinsam raus. Ich freue mich auf Dich!

Mehr zu mir findest du HIER.

PS: Foto oben von der wunderbaren Sarah Distel

Einzellektionen

Abos zu Vorzugskonditionen

10er Abo

Regulär
CHF660/45min
  • 10 Gesangslektionen (45min)
  • 1 Jahr ab Ausstellungsjahr gültig

Das sagen SchülerInnen über meinen Unterricht:

Weil singen meine Leidenschaft ist!

Du siehst das Potenzial in mir und verstehst es, das Beste in mir herauszuholen.
Als Sänger und als Mensch bist du ein großes Vorbild für mich
Du hilfst mir, mich im Singen besser zu machen. Du bist eine großartige Persönlichkeit und bringst mich auch menschlich weiter. Ich lerne gerne von dir, verbringe aber auch gerne Zeit bei dir. Aus diesem Grund ist der Gesangsunterricht für mich die schönste Freizeitbeschäftigung. Das Singen bei dir macht einfach Spaß!

Simon 14

Unser tiefstes Inneres.

Musik fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Sie schafft es, mich in eine völlig neue Welt zu entführen und in mein tiefstes Inneres blicken zu lassen.

Die letzten paar Jahre waren gesanglich gesehen nicht immer einfach. Stimmflattern, Heiserkeit und Schmerzen haben dem Singen einen bitteren Beigeschmack gegeben und mir teilweise sogar die Freude daran genommen. Da ich bei Auftritten oder Konzerten trotzdem Leistung erbringen wollte, habe ich mir falsche Techniken angeeignet, die mit viel Druck verbunden waren. Dies und auch anatomische Gegebenheiten haben dazu geführt, dass meine Stimme teils versagt hat…

Ich bin nun aber mega happy, bei Maik im Gesangsunterricht an mir zu arbeiten und das Singen neu zu entdecken. Langsam gelingt es mir wieder, Vertrauen in meine Stimme zu fassen und das Dank dir lieber Maik.

Im Gesangsunterricht wird ein Lied auf verschiedenen Ebenen erarbeitet. Sowohl die Technik, als auch Körperarbeit, der Liedinhalt und Emotionen werden miteinander verbunden.

Maik sprüht vor Energie und sein Lachen ist einfach nur ansteckend. Mit seiner feinfühligen Art hat er es geschafft, dass ich mich beim Singen langsam wieder wohler fühle🙏🦋🌈.

Merci für dini motivierendi u liebevolli Art Maik. As fäggt u du machsch das genial! I fröiemi, no huufe z’lerne u z’entdecke 🎶😍.

Tabea

Als Musiker bin ich es gewohnt, mich auf mein Gehör zu verlassen. Beim Singen jedoch war ich nie zufrieden mit mir selbst. Meine Intonation war mangelhaft und auch an Kraft fehlte es mir. Maik hat mir mit der Stimmbildung sehr geholfen, und mir klar gemacht, wie viel meines Körpers beim Singen mitmacht – oder eben mitmachen sollte. Er gibt mir das Werkzeug, das ich brauche um mich zu verbessern. Ausserdem hilft er mir, Sachen die ich nicht verstehe oder spüre zu visualisieren. Maik vermittelt mir wertvolles Wissen, das mir auch in anderen Bereichen der Musik und auch in anderen Bereichen des Lebens weiterhilft. Ich gehe immer wieder gerne in den Unterricht, denn es macht mir sehr viel Spass und ich nehme jedes Mal etwas Neues davon mit.

Joel

Musik war schon immer meine grosse Leidenschaft. Es ist für mich ein Ventil, um meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Früher sang ich mit meinem Papi zusammen und wir traten an Geburtstagen, Hochzeiten oder sonstigen Festen auf. Mit der Zeit kam jedoch das Lampenfieber und ich sang nicht mehr mit ihm…

Ich habe schon früher überlegt, Gesangsuntericht zu nehmen. Jedoch habe ich den Gedanken immer wieder verworfen. Für mich war ein Gesangsleher ein älterer Herr, der am Klavier sitzt und man muss dann die Tonleiter rauf und runter singen und das war nicht das, was ich wollte.
In den sozialen Medien habe ich dann einen Beitrag über Maik gesehen. Da dachte ich mir, wenn Gesangsunterricht, dann bei Maik. Da wir uns von früher kannten, nicht sehr gut aber er blieb mir mit seiner Art im Gedächnis…Dieser Gedanke kam immer wieder…
In der Coronazeit habe ich dann, nach dem mich meine Schwester ermutigt hat, den Entschluss gefasst, etwas für mich zu machen, welches mir gut tut und Feude bereitet. Ich habe dann all meinen Mut zusammengefasst und mit Maik telefonisch Kontakt aufgenommen. Und die Chemie passte schon beim ersten Gespräch.
So ging ich direkt eine Woche nach unserem Gespräch an meine erste Gesangsstunde. Wie Maik sagte, als wir den Termin machten: Man muss Nägel mit Köpfen machen. 😊

Die erste Gesangsstunde werde ich nie mehr vergessen.
Am Anfang war ich nervös und aufgeregt. Jedoch liess dies, nach dem wir ein wenig geplaudert hatten und ich mich eingesungen hatte, sofort nach. Ich fühlte mich einfach wohl bei ihm. Und so musste ich das erste mal vorsingen. Und es war ein super gutes Gefühl.
Beim üben sang ich das Lied meiner Mutter und meiner Schwester vor und war unglaublich aufgeregt. Und ich dachte mir: oh mein Gott, wie soll ich das jemandem fremden vorsingen, wenn ich schon so nervös bin bei meiner Familie? Doch bei Maik war die Nervosität verschwunden.
Nach der ersten Gesangsstunde hatte ich den Muskelkater meines Lebens. Jedoch nicht in den Armen oder Beinen. Nein, in meiner Lunge 😂.

Maik ist so ein liebevoller, einfühlsamer, sensibler Mensch. Durch ihn habe ich die Angst verloren, vor anderen zu singen und es hat mir sogar Türen geöffnet. Und nun habe ich bereits ein eigenes kleines Projekt.
Die Gesangsstunden sind immer unglaublich schön. Wir reden und lachen zusammen. Und sie vergeht leider immer wie im Flug. Jedesmal verlasse ich ihn mit einem Lächeln im Gesicht und einer unglaublichen positiven Energie.

Danke Maik für deine Unterstützung. Ich bin überglücklich, dass du in mein Leben getretten bist.

Nishita 35

Meine Erfahrungen in den Gesangsstunden bei Maik? Ganz ehrlich? Maik hat mir eine ganz neue Art des Singens gezeigt, wie es mir vorher nicht bekannt war. Klar, gewisse Gesangstechniken sind nötig und erweitern deine Möglichkeiten. Aber die Art und Weise an ein Lied heran zu gehen, wie ich dies nun seit über 5 Jahren machen darf, ist noch einmal etwas ganz anderes. Sich zu überlegen, was macht das Lied überhaupt mit mir? Was für Gefühle oder Bilder meiner eigenen Geschichte kommen in mir hoch und sind mit meinem inneren Auge zu sehen? All das und noch vieles mehr sind Fragen, die ich mir nun bei jedem neuen Lied stelle. Fragen, die mir die Möglichkeiten geben Vergangenes zu verarbeiten, von einem anderen Blickwinkel zu betrachten und loszulassen. Das Singen bedeutet für mich einen Zugang zu mir selbst zu finden, den ich vorher noch nicht kannte oder mir viellecht noch nicht so bewusst war. Nun kann ich diesen Teil von mir mit meiner Stimme verbinden und von der Musik tragen lassen. Ich bin unendlich dankbar für dieses Geschenk, das jeder von uns in sich hat und für welches mir Maik den Zugang gezeigt hat. 

Larissa, 22

Für mich ist Singen ziemliches Neuland. Bis vor einer Weile nutzte ich meine Bassgitarre um mich zu lösen, auszutoben, Dampf abzulassen. Doch oft blieb noch ein kleiner Rest „unausgesprochen“.

Es kostete mich ziemlich Überwindung mit dem Singen anzufangen, mehr darüber zu erfahren und lernen, sich durch seine eigene Stimme auszudrücken und „nur“ mit seinem Körper zu musizieren und da zu stehen – hatte ich doch bis jetzt ein Instrument hinter dem ich mich verstecken konnte. Umso mehr schätzte ich die Leichtigkeit, welche Maik in seinen Unterricht mitbringt.

Ich sehe das Singen als zusätzliches Ventil, als eine weitere und tiefere Art mich mitzuteilen, in eine Welt einzutauchen, sich durch Texte Bilder auszumalen, mich selber besser kennenzulernen, eigene Geschichten in Lieder zu verpacken. Dies wird möglich mit gezielten und feinfühligen Fragen von Maik bezüglich der Liederauswahl, Interpretationen zu Texten, Emotionen die aufkommen. Er setzt damit das erste Puzzleteil, bringt deine Gedanken ins Rollen um dieses Bild selber fertigzustellen. Es macht wirklich enorm viel Spass mit so einem tollen Menschen zu arbeiten, von ihm zu lernen!

 Das unglaublich beflügelnde Gefühl nach meiner ersten Unterrichtslektion bei Maik wird mir ewig in Erinnerung bleiben und zeigt, dass ein Schritt voller Mut viele Türen öffnen kann, in denen die Welt etwas farbiger strahlt.

Saskia, 25

Ich nehme nun seit einem Jahr Gesangsunterricht bei Maik und ich liebe es! 🙂 Früher wollte ich nie auch nur etwas in diese Richtung tun, ich meine Gesangsunterricht. Wie das schon nur klingt!

Doch meine Mutter hat mich überzeugt, es doch mal zu versuchen. Schon in der ersten Stunde schlug mir Maik die richtigen Lieder vor und entdeckte mein Faible für Musicals. Doch nicht nur das, ich habe gelernt, und lerne immer noch, die ganzen Emotionen, die ich in mir habe in ein Lied zu verpacken und die richtigen von ihnen in passenden Momenten einzusetzen. Gespräche helfen dabei das Lied zu verstehen, in die Geschichte einzutauchen, es zu interpretieren und die Schüchternheit ein Stück beiseite zu schieben. Das klingt jetzt alles so total ernst. Aber in den Stunden bei Maik gibt es auch ziemlich viel zu lachen und ich bin rundum happy!

Noemi, 14

Gesangsunterricht bei Maik ist nicht nur Stimmbildung, sondern noch ganz viel mehr. Um einen Song richtig zu singen, reicht eine gute Technik nicht aus, denn vorallem das Gefühl muss stimmen, damit ein Song und seine Bedeutung richtig ankommen. Dies bedeutet, dass man sich für jedes einstudierte Lied wieder neu mit dem Thema und somit auch mit sich selbst auseinandersetzen muss. Man lernt so immer wieder nicht nur weitere Gesangstechniken, sondern auch sich selber neu kennen und merkt, wie man persönlich mit gewissen Themen und Gefühlen umgeht. Einerseits macht mir das Singen enorm viel Spass und ich kann meine Stimme weiterentwickeln und immer besser kennenlernen und andererseits lerne ich auch jedesmal wieder etwas mehr über mich selber. Maik schafft es manchmal meine Gefühlswelt, die ich in mir trage, genau auf den Punkt zu bringen und in Worte zu fassen. Manchmal sogar besser als ich selber. Bin immer wieder erstaunt, was da alles in mir schlummert.

Fabienne, 23

Im Alltag versuche ich an alles zu denken und setze mich oft unter Druck, ich möchte möglichst alles perfekt machen. Oft vergesse ich dabei, mich mit mir selbst, meinen Gefühlen und Bedürfnissen auseinanderzusetzen.

Schleichend betrachtete ich auch die Musik immer mehr von dieser nüchternen Seite, begleitet durch einen ständigen Leistungsdruck und Perfektionismus. So wurde ich immer unsicherer und traute mir immer weniger zu. Meine Leidenschaft war plötzlich nicht mehr so ganz meine Leidenschaft und alles andere als ein Ausgleich.

Maik hat mich dazu gebracht, das Singen wieder aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Er hat eine sehr wertschätzende Art zu Unterrichten und holt aus mir heraus, was sich in mir versteckt. Während diesen Gesangsstunden kann ich den Alltag abgrenzen, meinen Gefühlen Raum und Ausdruck geben. Mit jedem Mal werde ich selbstsicherer und geniesse das Singen nun wieder viel mehr, auch vor und für andere.

Dies wirkt sich auch auf meinen Alltag aus. Ich nehme mir Zeit meine Gefühlswelt wahrzunehmen, schenke ihr wieder mehr Beachtung und setze mich mit meinen Gefühlen auseinander.

Für mich sind dies nicht bloss Gesangsstunden, sondern ich kann einiges für mich, meinen Selbstwert und meine Einstellung mitnehmen und damit wachsen.

songbirds.ch

Cynthia, 25

Ich mag es zu singen, aber wie viele habe ich Angst davor dass andere mich hören. Wie viele Male in unserem Leben hören wir von anderen dass wir nicht singen können? Ich entschloss mich das zu ändern, singen ist für mich doch so etwas Schönes und Befreiendes.

Wenn ich singe bin ich einfach glücklicher und fühle mich gut.

Deshalb habe ich mir einen Gesangslehrer gesucht, einen bei dem ich mich nicht schämen muss. Ich kenne Maik schon lange und wusste dass er eine einfühlsame Art und ein beruhigendes Wesen hat. Also entschied ich mich ihn anzuschreiben und einen Termin auszumachen. Eine meiner besten Entscheidungen. Seine etwas andere Art das Singen zu unterrichten bringt mich jedes Mal dazu über meinen Schatten zu springen und aus meinen Stimmbändern noch etwas mehr heraus zu kitzeln.

Ich merke das ich besser atme, mich mehr auf meine Stimme fokussiere und das ich gar nicht so „komisch“ klinge wie ich es immer gemeint habe.

Während einer Lektion mit Maik bringt er mich immer wieder zum Lachen, vor allem über mich selbst, weil ich mich so stark darauf konzentriere, alles perfekt zu machen und dann kein perfekter Ton rauskommt. So langsam lerne ich durch ihn, dass es nicht perfekt sein muss, sondern persönlich. Singen ist nicht einen perfekten Ton von jemand anderem zu treffen, sondern einen persönlichen wunderschönen Ton zu erzeugen der zu einem passt, der aus dem eigenen Innern erblüht und sich dann der Öffentlichkeit präsentiert.

Am Anfang war mir gar nicht bewusst wie sehr der Körper mitarbeitet wenn man singt, doch Maik hat mir nach und nach erklärt wie sich Singen auf den Körper auswirkt und was sich beim Singen mit den inneren Organen abspielt. Er bildet mich darin aus zu spüren, warum es besser klingt wenn man richtig atmet, richtig steht und sich richtig fokussiert. Ein in sich gehen um aus sich herauszugehen.  Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich und meine Stimme bei ihm im Mittelpunkt stehen. Seine Nutzung meiner Vorstellungskraft und seine bildlichen Erklärungen helfen mir weiter. Es ist jedoch nicht nur die Stimmbildung, die den Unterricht mit Maik so angenehm macht, er ist auch ein guter Zuhörer und geht auf die emotionale Lage seiner „Schüler“ ein. Er nutzt diese, um sie im Gesang zum Ausdruck zu bringen und dies wiederum hilft selbst damit umzugehen. Er ist für mich ein Herz-Mensch, einer der es versteht jemandem zu helfen, an sich selbst zu arbeiten, indem er ihm/ihr die richtigen Methoden dafür beibringt.

Ich freue mich jedes Mal wieder auf den Unterricht bei ihm und wenn ich den Raum verlasse bin ich ein Stückchen mehr ich selbst und einfach happy. Vielen Dank Maik!

Alison, 34

Ich kam zu dir zu versuchen, meine Herzensgefühle über meine Stimme zum Ausdruck zu bringen.

Eindrücklich zu spüren, zu fühlen und zu erkennen, mich selbst neu zu erleben und zu hören und zu verstehen, wer und wie ich wirklich bin. Denn schlussendlich macht alles Sinn, im Sinne von sich selbst sein können und es zulassen können.

Innigste Gefühle werden hörbar. Für mich und für dich. Das ist nicht ganz so einfach, weil dieser Ausdruck von aussen erkannt und wahrgenommen wird.

Durch dein feinfühliges Wesen und deine ganzheitliche Begleitung unterstützt du mich enorm auf meinem Weg zu mir selber hin.

Herzlichen Dank

michaelanydegger.ch

Michaela, 45

Nach einer ersten Begegnung bei einem Bühnenauftritt von Maik an der Dance- Gate-Tanzshow bekam ich von meiner Familie einige Lektionen Gesangsunterricht geschenkt, da sie wussten, dass ich als Chormitglied im Alto das Volumen meiner tiefen Töne und meine Sicherheit verbessern wollte.

Nun, weit gefehlt, wer jetzt denkt ich hätte nur tiefe Töne üben müssen. 
Zuerst hat mich Maik mit Gespür an die Grenzen meiner hohen Töne geführt. Auch wenn es ab und zu schräg getönt hat, wurde ich motiviert, meine Stimme mit anschaulich unterrichteter Atemtechnik, in Bildern verpackter Stimmbildung und treffender Songauswahl über die Komfortzone hinaus zu entdecken.
Ich vergesse nie den Moment des überwältigend guten Körpergefühls, als ich vorher nicht da gewesene Töne zum Klingen bringen konnte und sich mir dadurch nicht nur ein neuer sängerischer Bereich eröffnete, sondern auch in mir Freiraum öffnete. Eine großartige Erfahrung!

Eine Ton-Reise begann und durch das mit Leichtigkeit vermittelte ganzheitliche Arbeiten bei Maik, entdeckte ich mit der Zeit auch bei den tiefen Tönen, wo ihr Klangvolumen sitzt.
 Fasziniert von diesem Prozess freue ich mich jedes Mal auf den lockeren und aufgestellten Unterricht, hinter dem aber viel Einfühlungsvermögen, Musikalität, Freude und Leidenschaft von Maik steckt.

klang-ornamente.ch

Claudia, 55

Singen ist meine Leidenschaft und das schon seit ich klein bin. Ich habe als Kind in einem Chor gesungen, habe mehrere Jahre Gesangsunterricht genommen und mich stimmlich weitergebildet. Ich hatte aber immer das Gefühl, dass mir etwas fehlte. Vor allem während meines Studiums hatte ich eine etwas schwierige Beziehung zu mir, meinen Gefühlen und meinem Körper. Ich habe gemerkt, dass mich Dinge schnell überfordern und dies hat mich auch beim Singen sehr gehemmt. Ich habe mir selbst nicht viel zugetraut und habe keine neuen Herausforderungen gesucht.

Als ich dann mit einer Freundin bei Maik angefangen habe zu singen und an unseren Harmonien zu arbeiten hat mir das eine neue Seite an mir gezeigt. Durch die offene, herzliche und überlegte Art von Maik konnte ich meine Gefühle und den Gesang verbinden. Ich habe meine Stimme neu entdeckt und bin auf dem Weg zu mir selbst etwas weitergekommen. Maik bringt das Singen und Emotionen in Einklang, fordert und fördert mich auf verschiedene Weisen und ich fühle mich nach den Stunden bei ihm immer unglaublich inspiriert. Ich vertraue Maik und ich lerne von ihm, mir auch zu vertrauen und dies nicht nur musikalisch. Das Singen bei Maik tut einfach gut.

songbirds.ch

Claire, 23

Der Unterricht bei Maik ist schwer zu beschreiben, denn wenn ich bei ihm im Unterricht bin, fühlt es sich an, als wäre man in einer anderen Welt. Er zeigt mir noch heute was ich alles mit meiner Stimme machen kann und unterstützt mich in jeglichen Situationen. Ich staune jedes Mal aufs Neue, was ich mit meiner Stimme alles machen kann.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine starke Erkältung und hatte danach grosse Probleme mit meiner Stimme. Sehr lange trainierte Maik mit mir, und machte mir, in der für mich sehr schwiergien Zeit, viel Mut. Es dauerte einige Jahre, bis meine Stimme wieder so war wie vor dieser Zeit. 

Wenn ich auf dem Weg zu Maik bin, weiss ich nie genau welche Songs ich singen werde. Doch eins weiss ich immer, langweilig wird es nie und man hat immer was zu lachen. 

In diesen 5 Jahren habe ich viel von Maik gelernt, doch am meisten lernte ich mutig zu sein und NIE aufzugeben. Er zeigt uns nicht nur einen Song zu singen, er lernt uns ihn zu fühlen und auch mal einfach eine Herausforderung anzunehmen.

Jede Minute, die ich bei ihm im Unterricht verbringen durfte, war es wirklich Wert und er lässt die Musik immer wieder in vielen bunten Farben erstrahlen. 

Maik ist nicht nur ein wahnsinniger Künstler und Mentor, er ist einfach eine wundervolle Person.  

Vielen Danke Maik für deine jahrelange Inspiration! 🙂

Vanessa, 20

Hallo zusammen
Ich bin realtiv neu bei Maik und bin sehr froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe. Das hat ganz klar seine Gründe, nämlich:

Bei Maik lerne ich eine neue Seite der Musik kennen und kann meine Stimme besser einsetzten. Er gibt mir wertvolle Tipps, die ich gut auf der Bühne umsetzten kann.
Zusätzlich hat man während der Stunde viel Spass und allerlei zum Lachen.

www.aninabuchs.ch

Anina, 16

Ich nehme ca. seit einem Jahr Gesangsunterricht bei Maik und es ist einfach toll!
Ich freue mich jedes Mal aufs neue auf den Gesangsunterricht bei Maik. Für mich hat Singen schon immer eine sehr grosse Bedeutung und ich singe schon mein ganzes Leben lang.
Ich bin ein sehr feinfühliger Mensch und Maik hat mir gezeigt, wie ich diese feinfühlige Art in ein Lied verpacken und zum Ausdruck bringen kann.
Ausserdem habe ich durch ihn meine Begeisterung für Musicals wieder entdeckt und es macht einfach wahnsinnig viel Freude bei ihm zu singen☺️
Ich bin ihm sehr dankbar für seine tolle Art, mich zu unterstützen und weiterzubringen und einfach für den tollen Gesangsunterricht.
Danke Maik!
Nina, 15

Ich sang schon immer für mein Leben gerne. In meiner Jugend trat ich einem Chor bei, was super war (und immer noch ist), denn als Eine, die nicht gerne im Mittelpunkt steht, konnte man sich gut hinter den Anderen verstecken. Einige Jahre später, als Maik unser Stimmbildner wurde, begann ich bald Gesangsstunden bei ihm zu nehmen und betrat Neuland.
 
Ich musste merken, dass es beim Singen um mehr geht, als die richtigen Töne zu treffen. Es ist ein «Aus-sich-heraus-kommen», denn es braucht eine grosse Portion Mut, ein Lied so zu singen, dass man dessen Inhalt und Bedeutung gerecht wird. Man muss mit Körper und Herz dabei sein. Maik versteht es sehr gut, sich in einen hinein zu versetzen und erkennt schnell mal, wo’s klemmt. Das ist sehr wertvoll und unterscheidet seinen Unterricht von anderen, wie ich finde. Ich darf jedenfalls immer wieder kleinere und grössere Erfolgsmomente erleben – Vielen Dank dafür!
 
Fazit zu Maiks Gesangsstunden: Man wächst nicht nur als Sänger/in, man wächst automatisch auch als Mensch.
 
Vivian, 24

Ich singe, seit ich denken kann und habe dies auch schon auf verschiedenste Arten getan – ob im Einzelunterricht, im Chor, in einem Ensemble oder in einer Band.
Immer stand die Technik und das Lied an sich im Vordergrund. Dies erlaubte mir zwar, ein Lied fehlerfrei vorzutragen, jedoch fühlte ich nicht, was ich sang und demnach fehlte auch das gewisse Etwas, das mir und dem Zuhörer Gänsehaut schafft und Lust auf mehr bereitet.

Schliesslich ist es genau dieses Gefühl, welches uns an Musik so fasziniert; sie umgibt uns, zieht uns hinein und lässt uns abtauchen in Gedanken und Emotionen, welche sonst nicht zur Erscheinung kommen würden.

Maik hat mich dazu gebracht, ein Lied zuerst zu fühlen, bevor man es technisch auseinandernimmt. Dies erlaubt mir, mich der Musik auf einer ganz neuen Ebene hinzugeben und mich fallen zu lassen.
In Maiks Unterrichtsraum passiert dieser Vorgang automatisch, man fühlt sich sofort verstanden und willkommen und weiss, dass man in diesem Raum nichts verstecken muss. Jeder Gedanke und jede Emotion findet hier Platz, es gibt kein Falsch.
Gesangsstunden bei Maik sind nicht nur Balsam für die Stimme, sondern auch für die Seele.

Singen bei Maik hat mir dabei geholfen, nach vielen Jahren wieder mehr ich selbst zu sein und dies durch meine Musik in die Welt tragen zu können.

Marina, 25

Ich hatte mir schon lange überlegt Gesangsstunden zu nehmen, doch meine Schüchternheit hat mich bisher immer davon abgehalten. BIS eine Freundin mir von Maik’s Unterricht erzählt hat. Und ich muss sagen, es hätte mich mit Maik nicht besser „breichen“/treffen können. Wegen Maik‘s feinfühliger, verständnisvoller, geduldiger und aufgestellter Art fühlte ich mich schnell wohl in seinem Online-Unterricht und traute mich endlich über meinen Schatten zu springen. Maik ist nicht nur ein unglaublich toller Mensch, sondern auch ein unglaublich guter Lehrer, den ich wirklich jeder Person von Herzen weiterempfehlen würde.

Danke nochmals, Maik, für deine Hilfe und alles Liebe!
Jessi

Jessi

Maik war nicht mein erster Gesangslehrer, den ich hatte, aber ich denke er war der letzte, da ich noch niemanden fand, der mindestens genauso gut ist wie er. Die bisherigen Gesangslehrer waren auch sehr gut – ohne Frage alles Profis aber was war anders? Bei Maik gibt es keine Grenzen. Du willst lernen zu belten? – er kann dir erklären, was du dazu brauchst. Du möchtest die sanfte und zerbrechliche Seite aus dir herausholen? – er kennt die Mittel dazu.

Bei Maik weiss ich, er holt immer das Maximale aus der Stimme heraus. Das konnte ich nicht nur bei mir feststellen, sondern auch bei anderen Schülern, denn schon ein paar Mal hing mir wortwörtlich die Kinnlade herunter. Erstaunlicherweise, wenn ich mal keine Idee hatte, was ich gerne singen würde, kam er immer mit Songs, die wie angegossen an diversen Lebenssituationen gepasst haben. Schwer in Worte zu fassen, er weiss einfach, wie gesangliche Dinge so zu artikulieren, dass man weiss was zu tun ist. Dank Maik konnte ich viele schrille und aber auch die wunderschöne, persönliche Seite der Musik erkennen und es gab keine Stunde, nach der ich nicht ohne ein Lachen nach Hause ging. Seit den Gesangsstunden kann ich nun anhand der Musik und meiner Stimmfarbe in jedem Lied auf irgendeine Weise meine Geschichte erzählen.

Sarah