Über mich

Über Maik, Profilbild, Yogamatte

Ich bin Maik Zosso, Jahrgang 1983 und wohne in Mühleberg, BE. Mich mit der Stimme und dem Körper auszudrücken, das war schon als Kind ein Bedürfnis von mir. Melodien zu singen, in andere Rollen zu schlüpfen. Stunden habe ich mit Musik hören verbracht, habe Lieder nachgesungen, Filme verschlungen und Charaktere studiert und versucht mit Sprache Texte zu kreieren. Mein Traum war immer, diese Fähigkeiten und Interessen zum Beruf zu machen.

Ich habe mich nach der Matura für ein Studium als Sozialpädagoge an der BFF in Bern entschieden und viele Erfahrungen auf diesem Beruf machen können (sozialpädagogische Grossfamilie, Sprachheilschule Wabern, Kinderheim Aeschbacherhuus, Besuchsdienst Bern). Diese Arbeit zeigte mir, dass ich es liebe mit Menschen zu arbeiten, Menschen zu begleiten und zu sehen, was Glaube und Wille alles erreichen kann. Nun sah mein Traum plötzlich so aus, dass ich meinen erlernten Beruf mit meiner Passion verbinden kann und möchte.

Gesanglich habe ich mich bei Barbara LaFaro und Christine Voellmy ausgebildet und habe eine lehrreiche Weiterbildung an der SAMTS (Stage Art Musical Theatre School) in Adliswil gemacht, mit Schwerpunkt Gesang und Schauspiel. Ich habe in verschiedenen Chören, Bands und Ensembles gesungen. War als Sänger im Duo „Hotyposkeri“ mit Mirko Formenti zu hören und im Ensemble des Musicals AIDA auf der Thunerseebühne 2014. Zwischen 2014 und 2017 war ich als Sänger und Schauspieler Teil des Duos „HeartSteps“. Wir haben 2 Musiktheater selber geschrieben und aufgeführt, viele Konzerte gegeben, eine CD aufgenommen und Kurse gegeben. Im Januar 2016 waren wir für eine Woche auf der griechischen Insel Lesbos und haben in Flüchtlingslagern Konzerte gegeben. Für ein Projekt, das Michael Räber initiiert hat,  haben wir unsere Single «D› Wäue» aufgenommen und die Einnahmen an das Projekt gespendet. Das war eine sehr prägende Erfahrung für mich.

Weitere Erfahrungen habe ich in verschiedenen Formationen auf der Bühne gemacht. Band, Orchester (Fribourg Film Orchestra), etc.

Seit 2011 gebe ich ganzheitlichen Gesangsunterricht. Zuerst privat in Bern und von August 2014 bis August 2018 an der privaten Musikschule David’s Music World in Düdingen. Von Herbst 2017 bis Herbst 2020 habe ich den Kinderchor «Seisler-Stärne» der Primarschule in Tafers geleitet. Seit September 2018 unterrichte ich in Kleinbösingen (Seeblick 1, 3213 Kleinbösingen, oberhalb des Maschinenreparaturgeschäfts rofo) und kann meine Projekte da realisieren. Gesangsunterricht, Chorprojekte, Schulprojekte, Bühnenprojekte, Workshops etc.

Ich gebe auch regelmässig Schauspielkurse (wie verkörpere ich auf der Bühne eine Rolle, wie komme ich zu diesen Gefühlen) für Privatpersonen und Ensembles auf der Bühne (Dance GateBern Dance Company) und habe Erfahrung im Inszenieren und Coachen von Musical- oder Bühnenprojekten (Kindersingwoche: mit 50 Kindern in einer Woche ein Musical auf die Bühne stellen; Organisation von Konzerten und Anlässen; etc.). Mein Regiedebüt habe ich zusammen mit Selina Maria Batliner mit dem Zirkusmusiktheater «Lou Ziffer und die neun Seelenartefakte gemacht» (Premiere 11. Mai 2023 in der Eishalle in Düdingen). 

Bis 2014 war ich als Sozialpädagoge angestellt, dann habe ich mich Schritt für Schritt selbständig gemacht um meinem Traum näher zu kommen. Seit 2014 lebe ich als selbständiger Vocalcoach, Sänger, Schauspieler und Coach für hochsensible Menschen. Ich begleite die Menschen auf ihrem Weg ganzheitlich, intuitiv, system- und lösungsorientiert. Das Thema Hochsensibilität ist für mich sehr zentral und hat mein Leben total auf den Kopf gestellt. Seit ich weiss, dass ich hochsensibel/hochsensitiv bin, weiss ich auch, dass mit mir nichts falsch ist. Ich nehme einfach sehr ausgeprägt wahr und brauche mehr Zeit um all die Reize zu verarbeiten. Mehr zum Thema Hochsensibilität erfährst du in meinem Blog. 
Seit Kurzem wurde ich auch aufgenommen im «Netzwerk Hochsensibilität» als Therapeut/Coach im Bereich Hochsensibilität.

Im Frühling 2019 konnte mich die SingschuleSense als Stimmbildner und Regisseur gewinnen. Inzwischen bin ich als rechte Hand der musikalischen Leitung dort nicht mehr wegzudenken.