Freiheit…ein grosses Wort und etwas, wonach wir uns oft sehnen. Doch was bedeutet es wirklich? Frei sein…sich selber sein können, so wie man ist. Sich so entfalten können, wie es direkt aus dem Herzen kommt. Der Schmetterling zu sein, der in uns allen fliegt.
Doch manchmal lassen wir uns „einsperren“ von äusseren Sachen. Regeln, Strukturen, anderen Menschen, Gefühlen, Sorgen, Erlebnissen, Vergangenem…und wir selber geraten etwas in den Hintergrund. Dann braucht es ein bewusstes Aufräumen, ein Entsorgen von alten Sorgen, Entrümpeln von altem Plunder, Polieren von Schrammen. „Guten Morgen Freiheit, es tut so gut dich wieder mal zu sehen. Guten Morgen Freiheit, komm doch rein, du musst nicht draussen stehen. Wir reissen alle Fenster auf, Sonne rein und Alltag raus. Guten Morgen Freiheit, fühl dich einfach wie Zuhaus.“

So singt es Yvonne Catterfeld in ihrem wunderbaren Song „Guten Morgen Freiheit“. Sie und dieser Song haben mich inspiriert ein Cover davon zu machen und das Video dazu ist in Südfrankreich in Montpellier entstanden. Meer, Sonne, Musik und gute Menschen sind für mich Sinnbild für die Freiheit. Auch wenn ich manchmal vergesse, wer und wo ich bin, ich nicht immer weiss, wo mich mein Weg hinführt, manche Kratzer bleiben, weil das auch Leben heisst, so habe ich doch immer die Möglichkeit im Kleinen bewusst „Guten Morgen“ zu sagen. Sonne rein und Alltag raus…Guten Morgen Freiheit, fühl dich einfach wie Zuhaus!