Loslassen und Abschied nehmen…ein grosses Thema, das uns immer wieder begegnet im Leben. Abschied nehmen von Menschen, Dingen, Situationen…loslassen. Oft ist dies mit Schmerz und Trauer verbunden und wir verstehen loslassen vielleicht „falsch“. Loslassen bedeutet nicht, dass etwas weg ist, gelöscht. Es bedeutet, dass man nicht mehr an etwas festhält, was nicht mehr passt. Alles, was wir erleben und erfahren ist und bleibt ein Teil von uns. Doch was uns innerlich auffrisst und unsere Energien raubt, dürfen wir loslassen.

Um weiter zu kommen, zu wachsen, sich zu entwickeln gehören solche Schritte dazu. Das kann im Umfeld Unverständnis, Neid, Enttäuschungen aber auch Wohlwollen und Freude auslösen. Es ist ein stetiger Prozess, der manchmal besser und oft auch etwas weniger gut gelingt 😉

Im letzten Jahr ist bei mir ganz viel passiert und ich „musste“ vieles loslassen um einen Schritt weiter zu kommen. Seinen eigenen Weg zu gehen hat auch ganz viel mit Entscheidungen zu tun, die man treffen muss um sich treu bleiben zu können. Dazu gehört viel Mut, Hoffnung und vor allem Vertrauen. Ich bin froh, habe ich dieses Vertrauen wieder gefunden. Hier ein kurzes Gedicht, das mir zu diesem Thema im Kopf herum schwirrte:

Was nun zu seinem Ende kommt
Dem schaue ich voller Ehrfurcht nach
Und mit Hoffnung blicke ich dem Neuen entgegen
Auch wenn es manchmal schmerzt und ich dann weine
Weiss ich, es gehört zu meinem Weg

Doch vor allem lache ich und staune
Was all die Wellen des Lebens mich lehrten
Grosse Dankbarkeit empfinde ich
Wenn Bilder der Erinnerung mir begegnen

Angst und Unsicherheit schwinden
Mut und Vertrauen wachsen
Die nächste Türe öffnet sich
Neue Wege tun sich auf

Wohin ich gehe, wer mit mir kommt, wem ich begegne…
Ich weiss es nicht, drum lass ich es jetzt los
Mein Herz sagt: geh und fühl dich frei, breite deine Flügel aus
Lass für einen Moment die Sorgen gehen und vertrau darauf
Dass der Abschied nicht nur Schmerz und Trauer bringt
Sondern Neues

Ein Neuanfang gebaut auf Altem
Das Alte ist nun ein Teil von mir und wird es bleiben
Drum bin ich stolz und freue mich
Denn ich bin ich
Gebaut aus Altem, bereit für Neues

So verstehe ich
Abschied nehmen lässt mich wachsen
Es heisst nicht Ende sondern Start
Nicht vergessen und verbannen

Ein Grundstein mehr für ein starkes Fundament
Ein Baustein mehr für ein solides Haus
Das Haus in dem ich wohne

Abschied nehmen und loslassen