Kleine Augen
Wir haben oft grosse Pläne und hohe Erwartungen an das Leben. Erfolgreich in der Karriere, eine klare Vorstellung von Familie und Freunden und dann wundern wir uns, dass das Leben nur so an uns vorbei geht. Verpassen den Moment, in dem wir leben. Das Hier und Jetzt. Sehen vielleicht nicht, dass genau vor unserer Nase ein wunderbarer Moment auf uns wartet… er springt uns förmlich ins Gesicht, doch sehen wir ihn nicht.
Wir geben alles um irgendetwas zu beweisen, in ein Schema zu passen, Erwartungen zu erfüllen. Doch dann werden wir müde, sind erschöpft und unsere Pläne und Ziele sind in weiter Ferne.

Ein grosses Phänomen in der Welt der erwachsenen Gesellschaft. Wenn ich aber unsere Kleinen beobachte, wie sie die Welt betrachten und in und mit ihr zurecht kommen, dann kann ich vieles lernen. Ohne Regeln, Erwartungen, Prägungen und Rahmen leben sie von Tag zu Tag einfach im Moment. Nicht verschlüsselt und verzerrt sondern direkt, pur und ganz einfach.

Manchmal vergesse ich es, dass die kleine Welt eigentlich die grosse ist…danke den Kleinen, dass sie mich immer das Grosse erinnern!
Hier ein kleines Gedicht dazu:

Kleine Augen

Kleine Augen schauen in die grosse Welt
Pur und rein
Ein wunderschönes Wesen
Ein strahlendes Lachen erreicht die Welt
Echt und wahr
Ursprünglich und da
Im Hier und Jetzt strahlt ein grosses Licht
Ich hoffe, es bleibt…

Die Sorgen des Lebens scheinen in weiter Ferne
Doch fühle ich das Leben, so stark und ganz ehrlich
Ein so kleines Wesen
Neugierig, ganz wach
Sein offenes Herz
Eine wunderschöne Kraft
Erwidert die Wärme der Seelen
Ohne Bedingungen und Mauern
Ohne äussere Grenzen und eingeprägte Bilder

Es verbindet viel mehr natürliche Wellen
Eine gemeinsame Sprache ohne ein einziges Wort
Manchmal wird sie vergessen
Doch kennt sie jeder und sie ist sofort vertraut

Die Vergangenheit im Rucksack
Die Zukunft bei den Sternen
Verblasst auch die Zeit und schwindet im Licht

Ein so kleines Wesen
So pur und so rein
Mit seinen kleinen Augen weckt er Grosses in uns
Ein Licht und eine Wärme
Ein Zuhause in uns

So danke ich GROSS dem einfachen KLEINEN
Erinnert er uns an die Weisheit des Lebens