Licht und Schatten gehören zusammen. Ohne Licht keinen Schatten, aber wo Schatten ist, ist auch Licht. Einfach, weise und doch vergessen wir es manchmal. Unsere Schattenseiten im Licht zu zeigen, das gelingt uns nicht immer gut. Am liebsten möchten wir sie verstecken, weil wir sie nicht mögen, weil sie schmerzen, uns ärgern, uns belasten. Doch gehören sie zu unserer Geschichte wie jedes Lachen und machen uns zu dem Menschen, der wir sind. Manchmal verstehen wir nicht, warum gewisse Schatten existieren, warum wir uns nach ihnen richten, unser Verhalten wegen ihnen verändern, unbewusst. Doch müssen wir nicht alles verstehen. Im Licht sehen wir es, und das genügt. Wenn wir es sehen, ist es automatisch im Licht. Und wenn wir es sehen, müssen wir nichts mit ihm machen. Wir nehmen es einfach mit, tanzen mit ihm und verstauen es nicht in Schubladen und Schachteln. Zusammen ergeben sie ein Ganzes, Licht und Schatten.

Schattenkind, warum bist du so gerne alleine?
Hast du Angst, dass sie dich nicht mögen?
Dich nicht akzeptieren?
Warum verkriechst du dich in deine Höhle?
Schau, hier ist es schön und hell
Sagt es liebevoll zu ihm
Komm mit und erkunde neue Wege mit neuen Möglichkeiten
Versteck dich nicht im Dunkeln
Ermahnt es das Schattenkind umsichtig und respektvoll

Ich muss nicht alles verstehen
Ich sehe es und nehme es an
Ich sehe dich und nehme dich an
Sagt es voller Anerkennung und Wertschätzung
Im Licht bist du wunderschön und strahlend

Hier und Dort zu sein ist anstrengend, erklärt das Schattenkind
Im dauernden Spagat zu sein macht mich müde

Es antwortet
Ehrfürchtig bin ich und stolz auf dich, dass du all die Kämpfe gekämpft hast
Einzigartig und wunderschön bist du, ein seltener Schmetterling
Sie existieren beide, die zwei Welten
Doch kämpfen musst du nicht mehr
Du hast ihn, deinen Platz
In der Welt, in den Herzen und ganz nah bei dir und mir

Wir sind jetzt verbunden, die Türe ist offen
Das Licht ist im Schatten
Sagt es ganz sanft, in Liebe und urvertraut

Schön dich zu kennen liebes Schattenkind
Lass uns zusammen weitergehen und voneinander lernen
Miteinander tanzen, lachen und weinen
Ein neues Kapitel in der Geschichte des Lebens schreiben
Denn Licht und Schatten gehören zusammen
Sagt es weise und fröhlich

Stimmig und überzeugt davon gibt es ihm die Hand und sie tanzen ihre ersten gemeinsamen Schritte
Das Schattenkind mit dem Sonnenkind