Manchmal kann der erste Schritt der schwierigste sein. Weil man noch nie einen gegangen ist, oder schon lange nicht mehr. Man weiss, dass nach dem ersten Schritt viele andere kommen werden. Das ist das Leben und Leben bedeutet Bewegung, nicht Stillstand. Und um im Leben viele Schritte machen zu können, braucht es ein grosses JA zu sich selber um dem Leben entgegen laufen zu können. Es zu erfahren und als Ich zu erleben. Der erste Schritt zu Dir ist also auch der erste Schritt Richtung Leben.

Achtsamkeit
Innehalten, dem Atem lauschen
Spüren, wie es sich anfühlt im Inneren
Wer bin ich?
Wie sehe ich mich?
Wie sehe ich mich, wenn ich „nur“ ich bin?
Wenn der Lärm von aussen ruhig wird
Wenn alle Erwartungen schwinden
Die, der Welt an mich
Meine an die Welt
Meine an mich

Wenn ich nur fühle, was mein Körper mir zeigt
Wenn der Geist in Ruhemodus geht
Und die Seele dadurch geräumiger und freier wird
Diese Chance, dieses Geschenk
Im Innehalten Bereitschaft für Neues zeigen zu können
Zu wissen, jetzt den bedeutenden Schritt nach vorne gehen zu können

Achtsamkeit
Innehalten, dem Atem lauschen
Die Stimme, die dann spricht, sagt dir, wie es dir geht
Und wenn sie sagt: Es geht so nicht mehr, das bin nicht ich. Das schaffst du nicht! Das verdienst du nicht!
Dann sagt sie auch: Es geht so nicht mehr, aber es geht anders! Und so schaffst du es! Und doch, du verdienst es!
Dann weißt du, du hast die Möglichkeit ihn einfach zu machen und zu wagen
Den bedeutenden ersten Schritt in ein neues Leben
Der erste Schritt in eine ganz andere Richtung
Macht Angst, braucht Mut, überfordert, ist Schwerstarbeit, ist notwendig, die einzige Option

Loszulassen, was war
Mit Neuem Altes heilen
Anzunehmen, wer wir waren
Anzuerkennen, was wir waren und dadurch geworden sind
Zu wissen, dass es vor und nach uns Leben gab und geben wird
Um uns bewusst zu werden, dass wir dieses Leben für uns nutzen können

Tief durchatmen und ihn gehen
Den bedeutenden ersten Schritt zu dir